Heul mal wieder!

Gute Menschen weinen! Tränen, die beispielsweise beim Betrachten eines Theaterstücks fließen, befreien von Hass, Wut, Selbstsucht und läutern Verstand und Seele. Seit diesem Befund aus Aristoteles' Feder zieht sich eine Betroffenheitsethik durch die abendländische Kultur. Und da Theater heute weniger auf der Bühne und mehr in der Werbung stattfindet, verschafft uns Luciano Benetton seit Jahren Läuterung via Litfaßsäule. In seinen Kampagnen offenbart er uns den Schmerz der ganzen Welt: Soldaten-Friedhöfe, HIV-Infizierte, lesbische Nonnen, ölverschmierte Vögel oder Mörder in Todeszellen.

Der Kaiser der Marken

Ja, is' denn heut' scho' Weihnachten?" "Advo-Card ist Anwalts Liebling!" "Bin ich schon drin?" Die Gesichter zu den Werbeslogans fallen uns vielleicht noch ein: Franz Beckenbauer, Manfred Krug und Boris Becker. Aber die Produkte und die Hersteller? Und das ist genau das Problem. Natürlich erzeugt Promiwerbung Aufmerksamkeit. Aber wirbt beispielsweise Verona Feldbusch für Spinat - Blubb! - oder eher der Spinat für Verona?